habe vor kurzen schon mal gepostet dass ich mir den neuen teil meiner lieblingsreihe endlich geholt habe. nach ausführlichem zocken (und durchspielen), muss ich dieses meisterwerk einfach mal präsentieren.
Silent Hill: Shattered Memories erzählt in wesentlichen Teilen die Ereignisse des ersten Teils der Serie, der ein ganzes Genre maßgeblich beeinflusste, jedoch werden komplett neue Wege und Ansichten offenbart. Charaktere ändern ihre Handlungsweisen und erscheinen an anderen Orten, während neue Rätsel-Hinweise und Vorgehensweisen auftauchen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Harry Mason, eines gebrochenen Mannes, der das Rätsel um das mysteriöse Verschwinden seiner Tochter Cheryl zu lösen versucht. Seine Suche führt ihn in die nebelverhangenen und mit Schnee bedeckten Straßen des unheilvollen Ortes Silent Hill, wo missgebildete und bösartige Kreaturen lauern.
Features:
* Ein Remake des originalen Silent Hill, in dem alles, was du bisher zu wissen glaubst, auf den Kopfgestellt
wird.
* Das Spiel analysiert dich und deine Aktionen, um für dich ein individuelles Horrorerlebnis zu bieten und deine
Ängste zu steigern.
* Die neuen Albtraumsequenzen konzentrieren sich auf Flucht und Vermeidung direkter Konfrontationen.
* Enthält einen neuen Soundtrack des gefeierten Komponisten Akira Yamaoka.
* Komplett in deutsch

ich bin bei SHSH (abkürzung, siehe überschrift) erst mit etwas skepsis rangegangen, weil es hieß dass man nicht kämpfen kann und nur vor monstern flüchtet. andererseits freute ich mich sehr als es hieß:
-variabler spielverlauf die von den entscheidungen des spielers abhängen
-neuauflage des 1ten teils (den ich noch nicht gespielt habe und leider auch noch nicht besitze)
SHSH bietet eine schöne grafik die man denke ich besser hätte ausbauen könne (siehe das grafisch geniale SH 3), aber sonst sehr hünsch und detailliert. besonderes geil fand ich die idee mit den therapiesitzungen. hier werden euch fragen oder kleine aufgaben gestellt, die dass den spielablauf beeinflussen. auch euer handeln während des spielens beeinflusst den handlunsstrang. neue ist auch, dass es hier kein klassisches kampfsystem mehr gibt. das einzige was ihr machen könnte ist vor den monstern zu flüchten (es gibt auch keine waffen oder medikits). diese szenen sind die sogenannten "nightmare-szenen". mir hat das flüchten viel spaß gemacht, obwohl ich anfangs skeptisch war. hier rennt ihr durch verschiedene räume und findet irgendwann den richtigen ausgang. die nightmare´s und die normale welt szenen sind ganz klar voneinander getrennt. in der normalen verschneiten welt rennt ihr durch die stadt und versucht das rätsel um eure verschwundene tochter zu lösen und braucht euch keine sorgen über monster machen. die nightmare-szenen werden mit sequenzen eingeleitet und ihr wisst dann bescheid: "ah jetzt kommen die monster". so viel mehr habe ich auch keinen bock mehr zu schreiben (guckt euch trailer oder so^^). was ich aber noch loswerden muss: SHSH hat nicht sonderlich viel zu tun mit dem original von 1999, also lasst euch da nicht beirren. SHSH gehört auf jeden fall zu den besten

hill games. besonders hat mir die neue struktur gefallen und wie der neue stil allgemein gemacht ist. was mir noch aufgefallen ist: SHSH kommt mir vor wie ein kleines best of der ersten 3 teile:
-story dreht sich um den 1ten teil
-die unglaubliche und unschlagbare atmosphäre des 2ten teils wird erreicht
-es hat das gewisse kranke vom 3ten teil
FAZIT: SHSH ist ein meisterwerk. es kam mir manchmal vor als ob ich den 2ten teil zocken würde: es ist nicht nur ein horrorgame, nein, es ist ein kleines kunstwerk. SHSH macht aus meiner sicht alles richtig. hammer spiel!! nur zu empfehlen!!!!!!